Putzlappen im Perlmuster

Bei einem Ausflug nach St.Blasien im Schwarzwald, fand ich im «Blackforest» (ein wirklich hübscher und origineller Souvenirladen) gestrickte Putzlappen.

Meine Freundinnen besitzen schon welche und sind begeistert. Ich habe sie auch ausprobiert und sie sind wirklich absolut alltagstauglich.

Sie sind ganz einfach gestrickt, entweder im Perlmutter oder in Rippen. Nun habe ich einen im Perlmutter nachgestrickt. Lohnt sich natürlich nicht, da die gekauften auch sehr fein sind und man recht lange braucht bis so ein Lappen die gewünschte Grösse hat. Zum Glück ist das Garn von DROPS sehr günstig und wenn man die Zeit nicht rechnet, ist es absolut OK.

Ich habe 72 Maschen angeschlagen und mit Nadeln Nr. 2.25 in Rippen den ganzen Knäuel DROPS Safran verstrickt. Das ergab einen Lappen von ca. 24×32 cm. Ziel wäre es, mit einem Knäuel einen quadratischen Lappen zu stricken. für den 2. habe ich darum 5 Maschen mehr (77M.) angeschlagen. Mal schauen……

Schreiben Sie einen Kommentar